Das Theater

Ein Ort für lebendige Kultur – seit 1985

Mit jährlich über 130 Veranstaltungen bietet das Theater Ticino ein überregional ausstrahlendes, sorgfältig ausgesuchtes und internationales Programm. Im Zentrum stehen engagiert unterhaltende, auch zeitkritische, moderne Kunst und Kultur in «einem der stimmungsvollsten Theatersäle weit und breit» (Tages-Anzeiger).

Die intime, lebhafte Atmosphäre unter dem einzigartigen Kronleuchter, der persönliche Umgang, ein vorzügliches Nachtessen in der Theaterbeiz, ein gutes Glas Wein an der Bar – dies wird von den auftretenden Künstlern und den Gästen gleichermassen hoch geschätzt.

Für die einheimischen Gäste ist das Ticino «ihr Theater» vor der Haustüre, für ein grosses Publikum von weit und breit ist ein Abend im Theater Ticino immer eine Reise wert.

Geschichte

Bis Ende der sechziger Jahre war das Haus, in dem sich das unvergleichliche Theater Ticino befindet ein Restaurant. Geführt von einem Tessiner Wirt erhielt es damals im Wädenswiler Volksmund den Namen «Ticino», der heute in der Theaterwelt zu einem Begriff geworden ist.

Team

Theaterleitung

Ueli Burkhardt

Theaterleitung

Mara Gyr

Assistenz

Betrieb

Peter Hauser

Technik

Sergio Rossi

Küche

Eva Friedli

Service

Freiwillige

Andrea Gubler, Antoinette Syfrig, Coni Mat, Edna Diener, Eliane Landis, Häne Brunner, Lotti Wild, Marco Trevisan, Nadja Touzismky, Richi Kälin, Ruedi Hotz, Ruth Mantel, Salome Rittmeyer, Thomi Leins, Ulrich Schuwey

Stiftung

Walter Zeller

Präsident

Andrea Gubler

Mitglied

Sibylle Imhof

Mitglied

Pascal Moser

Mitglied

Paul Rota

Mitglied

Ueli Burkhardt

Mitglied

Die «Stiftung Wädenswiler Kulturstätten» hat den Zweck, auf dem Gebiet von Wädenswil Kultur- und Begegnungsstätten zu fördern und/oder zu betreiben. Die Stiftung ist die rechtliche Trägerin und Betreiberin des Theater Ticino.